Night- Mover 2.0 – CDU-Kreistagsfraktion begrüßt Verwaltungsvorschlag

In ihrer gestrigen Fraktionssitzung hat sich die CDU-Kreistagsfraktion einstimmig für den Beschlussvorschlag der Verwaltung in Sachen Night-Mover 2.0 ausgesprochen. Zur heutigen Sitzung des Ausschusses Umwelt und Strukturplanung hat die Verwaltung eine außerordentlich positive neue Konzeption, angelehnt an die Vorschläge der Jugendorganisationen, vorgelegt. Das Modell richtet sich weiterhin an alle jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die freitags, samstags, sowie vor Feiertagen und am Karnevalswochenende auf Tour sind.

Das Ticket kann an diesen Tagen in der Zeit von 22:00 bis 06:00 Uhr des Folgetages eingelöst werden. Neu ist, dass es keine speziellen Abfahrtsorte mehr gibt. Auch Heimfahrten von außerhalb des Kreisgebietes in den Kreis Kleve sollen zukünftig mit dem neuen Ticket möglich werden. Die Heimfahrten werden pro Person mit 3,50 € gefördert. Schließen sich die Jugendlichen beispielsweise zu einer Kleingruppe von 3 Personen zusammen würde die Fahrt mit 10,50 € vom Kreis bezuschusst. „Das ist ein ordentlicher Beitrag für die Jugendlichen am Wochenende, ohne selber fahren zu müssen“, so der Sprecher des Ausschusses für Umwelt und Strukturplanung der CDU-Kreistagsfraktion Max von Elverfeldt. „Wir halten mit der Neuauflage des Night-Movers ein flächendeckendes und vor allem flexibles Angebot für die jungen Menschen im Kreis Kleve vor“, so von Elverfeldt weiter. Die ausführliche Verwaltungsvorlage und das vorgestellte Konzept des Night-Mover 2.0 wurde auch von der Jungen Union positiv aufgenommen. Die JU hatte zusammen mit den Jusos und der Grünen Jugend im Vorfeld Ideen für ein Taxikonzept erarbeitet. „In vielen Punkten finden wir die von uns eingebrachten Vorschläge wieder. Wir gehen mit dem neuen Konzept mit der Zeit und passen das Modell an das Ausgehverhalten der Jugendlichen an“, zeigte sich der Kreisvorsitzende der Jungen Union, Bastian Linsen, erfreut.