„Ohne Veränderung wird es nicht gehen“ – CDU-Kreistagsfraktion zu Gast bei der Hochschule Rhein-Waal

Fraktion zu Besuch HSRW

Die CDU-Kreistagsfraktion besuchte die Hochschule Rhein-Waal gemeinsam mit sachkundigen Bürgern. Spannender Vortrag zur Zukunft von Gesellschaft und Wirtschaft. Politik als Multiplikator für den Wandel

Kleve. „Wir müssen uns alle bewegen und mit Mut vorangehen!“ Auf diese Formel lässt sich bringen, was Dr. Gerhard Heusipp, Leiter des Zentrums für Forschung, Innovation und Transfer an der Hochschule Rhein-Waal den Mitgliedern der CDU-Kreistagsfraktion Kleve mit auf den Weg gab. Das Gremium war dort für eine gemeinsame Sitzung mit sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern zu Gast.

Nach einer interessanten Führung über den Campus und einem Blick in den Studienbereich der Kindheitspädagogik, die Werkshalle der Ingenieursstudiengänge und das Tropische Gewächshaus der Hochschule für angewandte Wissenschaften stellte Gerhard Heusipp die Aufgaben und Herausforderungen vor, denen sich die Hochschule stellt. „Wir müssen mit unserem Wissen in die Gesellschaft gehen, Lehre, Forschung und Wissenstransfer wie in einer Mission miteinander verbinden“, erklärte der Biologe. Fragestellungen des Klimawandels und der Energieversorgung der Zukunft begleiteten den Abend immanent.

Man wolle seitens der Hochschule Verantwortung übernehmen, Wandel mit zu gestalten und zu begleiten, „denn ohne Veränderung wird es nicht gehen“. „Wir müssen mit den Menschen sprechen“, betonte er. Dafür gebe es sogenannte Regionalbüros, geplant werde außerdem gerade eine Zukunftskonferenz zusammen mit Vertretern aus Wirtschaft, Forschung und Lehre. Als konkretes Beispiel nannte er das Agroforst-Reallabor, in dem verschiedene Fachbereiche, etwa aus der Technik oder der Bionik mit Land- und Forstwirtschaft zusammenarbeiten. Auch Wasserstoff sei natürlich ein Thema. „Unsere Zielregion dabei sind die Kreise Kleve und Wesel“, so Heusipp. Ebenso wichtig sei auch der umgekehrte Weg: „Wir nehmen auf, was an Problemstellungen zum Beispiel aus der heimischen Wirtschaft an uns herangetragen wird und versuchen Lösungen zu finden.“

Alles drehe sich um Transformation und ihre Akzeptanz in der Gesellschaft, sah Paul Düllings, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, und erinnerte an die Entstehungsgeschichte und den Bau der Hochschule. „Ich sehe die Politik in diesem Zusammenhang als Multiplikator“, sagte er und bedankte sich für den „sehr spannenden“ Vortrag.