CDU und FDP im Kreis setzen sich weiter für Kooperation der Flughäfen Weeze und Düsseldorf ein

Die Kreistagsfraktionen von CDU und FDP begrüßen die Unterstützung des Landrats des Kreises Kleve, Wolfgang Spreen, im Hinblick auf Gespräche zu einer möglichen Kooperation zwischen dem Flughafen Weeze und dem Flughafen Düsseldorf.

„Wir beantragen gemeinsam die erneute Aufnahme von Gesprächen mit dem Düsseldorfer Oberbürgermeister. Hierbei soll insbesondere vor dem Hintergrund bekannter Kapazitätsengpässe am Flughafen Düsseldorf über Kooperationsmöglichkeiten diskutiert werden“, so die Vorsitzenden der CDU-und FDP- Kreistagsfraktionen Kleve, Ulrike Ulrich und Prof. Dr. Ralf Klapdor.

Nach Prognosen verschiedener Fachverbände wird der europäische Luftverkehr in den kommenden Jahren deutlich zunehmen. Der Flughafen Weeze wird hiervon profitieren. Mit vergleichsweise geringem Aufwand ist der Flughafen Weeze weiter erschließbar. Dem gegenüber stehen Medienberichte über Kapazitätsengpässe am Flughafen Düsseldorf. Wir finden, dass hier sinnvolle Synergien geschaffen werden können, die Chancen für alle Beteiligten bergen. Unverständlich ist für uns in diesem Zusammenhang die bisherige Haltung der Lufthansa, in deren Zukunftsstrategie der Flughafen Weeze offenbar keine Rolle zu spielen scheint.

Wir hoffen, dass der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel unserem Anliegen positiv gegenübersteht.