Ja zur Pilotphase Sozialticket auch im Kreis Kleve

Die CDU-Kreistagsfraktion hat wegen der Wichtigkeit bereits Anfang Juli den Landrat gebeten zu prüfen, ob die Einführung eines Sozialtickets auch für die Bürger im Kreis Kleve möglich gemacht werden kann. Für die kommende Sitzung des Ausschusses Umwelt- und Strukturplanung hat die Verwaltung den Mitgliedern nun einen entsprechenden Vorschlag vorgelegt.

Darin heißt es, dass der Kreistag in seiner kommenden Sitzung die Einführung eines Sozialtickets im Kreis Kleve zum Preis von 29,90 € als Monatsticket beschließen möchte und der Landrat damit beauftragt wird alle notwendigen Schritte zur Einführung noch im Jahre 2011 in die Wege zu leiten.

Das Land NRW unterstütze das Sozialticket - und stellt dem Kreis Kleve während der Pilotphase (bis zum 31.12.2012) ca. 150.000 € für das Jahr 2011 und ca. 300.000 € für das Jahr 2012 zur Verfügung.

Die CDU-Kreistagsfraktion unterstützt den Vorschlag der Verwaltung ausdrücklich. „Jedoch ist zum Ende der Pilotphase die Akzeptanz bei den Anspruchsberechtigten zu überprüfen. Das Sozialticket kann nur unter der Berücksichtigung der Kostenneutralität ein- und fortgeführt werden“, so der stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Paul Düllings.