Antrag zur Aufnahme von Gesprächen zwischen dem Landrat des Kreises Kleve und dem Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf zur Initiierung einer möglichen Zusammenarbeit zwischen dem Flughafen Weeze und dem Flughafen Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Kreistagsfraktionen von CDU und FDP beantragen die Aufnahme von Gesprächen zwischen Ihnen und dem Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Herrn Thomas Geisel, mit der Zielsetzung einer möglichen Kooperation des Flughafens in Weeze mit dem Flughafen in Düsseldorf.

Begründung:

Die Entwicklung des Luftverkehrs wird von den Fachleuten auch weiterhin positiv gesehen. Dies belegt auch die aktuelle Einschätzung des Bundesverkehrsministers, der bis zum Jahr 2030 von einem Anstieg von 65% im Passagierbereich ausgeht. Dieses Wachstum trifft insbesondere im Ballungsraum Düsseldorf auf Kapazitätsengpässe. Vor diesem Hintergrund beabsichtigt der Flughafen Düsseldorf eine Ausweitung der Kapazität, die bereits jetzt aufgrund der stadtnahen Lage des Flughafens im Ballungsraum in den Medien kontrovers diskutiert wird und von vielen Nachbarkommunen deutlich abgelehnt wird. Der Airport Weeze hat seit seinem Bestehen zunehmend eine Entlastungsfunktion auch für den Ballungsraum Düsseldorf wahrgenommen. Der Airport war in 2013 der drittgrößte Flughafen in NRW hinter den Flughäfen in Düsseldorf und Köln und vor den Flughäfen Dortmund, Münster und Paderborn. Der Flughafen verfügt über ein Einzugsgebiet von über 10 Mio. Menschen innerhalb einer Autostunde beidseits der Grenze und wird umfangreich von niederländischen Kunden genutzt. Er verfügt darüber hinaus über erhebliche freie Umweltkapazitäten, die Anzahl der Fluglärmbetroffenen ist im Vergleich zu den großstädtischen Flughäfen in NRW deutlich geringer.

Die Diskussion soll sich dabei am Beispiel des niederländischen Luftverkehrskonzeptes orientieren. Dort soll die Abdeckung der zukünftig notwendigen Kapazität unter Einbeziehung der Regionalflughäfen Eindhoven, Rotterdam und Lelystad sowie dem Großflughafen Amsterdam-Schiphol erfolgen. Insbesondere der von Amsterdam-Schiphol rund 50 km entfernte Regionalflughafen Lelystad soll dazu ausgebaut werden, um eine Entlastungsfunktion wahrzunehmen für Charter- und Lowcostverkehre. Die dadurch entstehenden freien Kapazitäten sollen dann für hochwertige Umsteigeverkehre genutzt werden. Dieser Ansatz könnte aus Sicht der CDU- und FDP-Fraktionen auch interessant für ein neu zu formulierendes Luftverkehrskonzept in NRW sein und eine mögliche Zusammenarbeit zwischen den Flughäfen Weeze und Düsseldorf.