„Wir brauchen jetzt schnelle und wirksame Maßnahmen“

Die CDU-Kreistagsfraktion war zu Gast im politischen Berlin. Im Mittelpunkt vieler Gespräche mit führenden Politikerinnen und Politikern stand das Thema Migration. Berlin/Kreis Kleve. Migration ist derzeit eines der größten politischen Themen. So sahen es nahezu alle Gesprächspartner der CDU-Kreistagsfraktion Kleve, die sich jetzt im Rahmen einer Informationsfahrt und auf Einladung des Kreis Klever Bundestagsabgeordneten Stefan Rouenhoff auf den Weg ins politische Berlin gemacht hatte.

CDU und SPD in der Landschaftsversammlung Rheinland beschließen, die Umlage für den Haushalt 2024 von 15,95 % um 0,5 % auf 15,45 % zu senken!

Die erweiterten Vorstände der Großen Koalition von CDU und SPD in der Landschaftsversammlung Rheinland haben einstimmig beschlossen, die Umlage für den Haushalt 2024 um 0,5 % zu senken.Mehreinnahmen im Haushalt des Jahres 2023 und eine Anpassung in der Eingliederungshilfe (Minderausgaben) sowie eine Entnahme aus der Ausgleichsrücklage führen zu dem Ergebnis, dass die Umlage um 116 Millionen Euro gesenkt werden kann. Zu diesem einstimmigen Ergebnis kamen die erweiterten Vorstände der Großen Koalition von CDU und SPD in der Landschaftsversammlung Rheinland.

„Ohne Veränderung wird es nicht gehen“ – CDU-Kreistagsfraktion zu Gast bei der Hochschule Rhein-Waal

Die CDU-Kreistagsfraktion besuchte die Hochschule Rhein-Waal gemeinsam mit sachkundigen Bürgern. Spannender Vortrag zur Zukunft von Gesellschaft und Wirtschaft. Politik als Multiplikator für den Wandel Kleve. „Wir müssen uns alle bewegen und mit Mut vorangehen!“ Auf diese Formel lässt sich bringen, was Dr. Gerhard Heusipp, Leiter des Zentrums für Forschung, Innovation und Transfer an der Hochschule Rhein-Waal den Mitgliedern der CDU-Kreistagsfraktion Kleve mit auf den Weg gab. Das Gremium war dort für eine gemeinsame Sitzung mit sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern zu Gast.

Landschaftsverband senkt die Umlage

PM der Mitglieder von SPD und CDU in der Landschaftsversammlung Rheinland

CDU-Fraktionen im Regionalrat begrüßen den Ausbau erneuerbarer Energien ausdrücklich Anlagen zur Nutzung von Wind- und Sonnenenergie sollten vorrangig auf bereits versiegelten Flächen errichtet werden Die CDU-Fraktion im Regionalrat arbeitet eng mit den CDU-Fraktionen aus den Kreisen und kreisfreien Städten im Regierungsbezirk Düsseldorf zusammen. Im Mittelpunkt der jüngsten Gesprächein Neuss, bei denen auch einige Vertreter aus der CDU-Kreistagsfraktion Kleve teilahmen, standen das Thema Windenergie und die beabsichtigte Änderung des Landesentwicklungsplans zum Ausbau und der Nutzung von Wind und Sonne. Dem Regionalrat kommt dabei eine entscheidende Rolle zu, die sich bei der Förderung der erneuerbaren Energien auch auf den Kreis Kleve auswirkt.